Projunip – im Einsatz für Menschen

Die Genossenschaft Projunip wurde 1997 – in einer Zeit grosser Jugendarbeitslosigkeit im Kanton Glarus – gegründet, mit dem Ziel, stellenlose, z.T. ‚schulmüde‘ Jugendliche durch sinnvolle Beschäftigung und angemessene, individuelle Unterstützung möglichst in ein Lehrverhältnis zu begleiten.

Dabei waren wir erfolgreich. 3 von 4 Jugendlichen schafften dieses Ziel.

Später setzten wir uns bis 2013 mit angepassten Mitteln für stellenlose Erwachsene ein.
Dazu zählten Einsätze in verschiedenen Bereichen: Recycling und Dienstleistungen (Voilà – der Hauslieferdienst, Velokuriere, SBB-Zugsbegleiter, Kaffeebar im ‚GlarnerSprinter‘, Pflegedienste in Altersheimen).

Unser Netzwerk war hilfreich und machte es möglich, dass viele Stellensuchende Chancen erhielten, woraus Arbeitsverhältnisse entstanden.

Seit 2013  führen wir nur noch den Recycling Betrieb weiter und beschäftigen befristet Asylsuchende. Während einer bis 6 Monate dauernden Zeit, können sie ihre ‚Wartezeit‘ sinnvoll nutzen.
Sie gewöhnen sich an einen Arbeitsrhythmus, haben Gelegenheit bei der Arbeit Sprachkenntnisse zu erwerben und erhalten zusätzliche finanzielle Mittel – sie verdienen ihr eigenes Geld.

Noch haben wir dadurch die Möglichkeit, mindestens eine Dienstleistung weiterzuführen.